Ausgewählter Beitrag

Zitat im Bild #196


Heute geht es einmal ums Essen im Zitat im Bild wie Ihr sehen könnt!

Bei guten Essen möchte man am liebsten platzen,
bei schlechtem Essen am liebsten hungern.
~aus China

Wie wahr - aber leider ist gerade gutes leckeres Essen nicht immer unbedingt gesund  ;-)
Rustikal lecker rundete das Essen den Ausflug ins Sauerland am Mittwoch ab. 
Bratkartoffeln bekommt man hier bei uns kaum noch.


Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen
~ Johann Wolfgang von Goethe


In der Außengastronomie standen dann u.a. solche interessanten Fässer - bzw. wir konnten noch wählen welchen Platz wir wollten auf Schanze, bevor es dann zunehmend voll wurde. 
Schön war es auf der Wiese in der Sonne :-) 
Weitere Fotos vom Sauerland findet ihr auch im DND



Sie haben sich etwas einfallen lassen  mit den Fässern und Hütten auch bei Regen bewirten zu können und vom KleidungsStil her originell, die Kellner in Lederhosen ;-)
Und noch ein Kaffee ... hier auf der Alm - bzw. Skihütte Schanze. Hier ist auch im Winter viel los mit all den Skifahrern und es gibt einen Sessellift.

Ein Bissen guter Nahrung entscheidet oft, ob wir mit hohlem Auge oder hoffnungsreich in die Zukunft schauen.
~ Friedrich Nietzsche










Mir ist erst in den letzten Jahren so richtig bewusst geworden, dass meine Naturverbundenheit sicher auch damit zu tun hat, das ich so aufwachsen konnte - in allen Ferien. Den ganzen Tag spielen auf den Wegen, Wiesen und Wäldern. Nur kurz zum Essen nachhause und dann wieder raus. 
Durch meine anstrengende Arbeit in der Pflege und sozialen Arbeit hatte ich das viele Jahre vergessen - immer nur gearbeitet, bis ich dann so krank wurde, das ich eine längere Auszeit hatte. Danach habe ich mir mehr Zeit genommen einen Ausgleich zu schaffen durch Fotografieren und Natur.  Erst heute ist mir so richtig bewusst wie wichtig diese ersten Jahre aber waren und seit ca. 15 Jahren fahre ich auch regelmäßiger an die früheren Orte und genieße die Erinnerungen.

Freundin meinte, sie hätte mich noch nie so viel reden hören, wie auf dieser Fahrt als eine Erinnerung nach der Anderen kam. Das war mir gar nicht so bewusst, aber dann merkte ich - ja - sonst laufen diese Gedanken und Erinnerungen eher in meinem Inneren ab, ohne das ich sie ausspreche. 

Zum Abschluss vor den letzten 50 km um Freundin nachhause zu bringen noch ein Spagetti Eis und Kaffee ;-)

Kaffee war auch nötig - da ich dann nochmals 50 km brauche .... dadurch das ich gefahren bin und so viel geredet habe war ich einerseits überdreht und andererseits k.o. 



... und dann so um 22.00 Uhr konnte ich meine Füße hochlegen bei einem Gläschen Prosecco. Völlig ungesund gegessen und getrunken, aber das gehörte den Tag dazu. 
Zwar anstrengend so ein Tag - aber so rundherum voll mit Eindrücken - was mich immer völlig aus dem normalen Alltag heraustreten lässt und wie Urlaub ist. 

Nicht was wir essen, sondern das, was wir verdauen, kommt uns zugute und gereicht uns zur Nahrung.
~ Christoph Wilhelm Hufeland

Dieses Zitat würde ich jetzt eher aufs Geistig - Mentale übertragen sehen ;-)



Ich wünsche Euch ein wunderschönes, sonniges Wochenende - und morgen gibt es noch ein paar Fotos vom Kloster Grafschaft zum Tor in die neue Woche :-)


Verlinkt mit Nova`s




Liz 14.08.2021, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Dies und Das

Ich war zweimal in China und kann dem Sprichwort nur zustimmen - bin sehr oft "geplatzt" ;-) )
Gute Zeit,
Luis

vom 15.08.2021, 22.44
4. von Sieghild

Hauptsache ist doch ,dass es schmeckt oder geschmeckt hat. Allein beim Betrachten bekommt man Appetit .Und dann den Tag so geruhsam ausklingen lassen ,das erfreut Geist und Seele.
Liebe Grüße zu dir v0n mir

vom 15.08.2021, 10.46
3. von Nova

Wie wahr dein ZiB doch ist, und falls schlecht ärgert man sich wenn man dafür dann auch noch bezahlen muss. Das war bei dir bzw. euch nicht der Fall. Schaut alles lecker aus. Tja, und was heisst ungesund. Klar, jeden Tag sollte man nicht so "zuschlagen" aber ganz drauf verzichten finde ich falsch. Schon allein wenn ich bedenke was alles nicht gesund sein soll, darunter auch Bio-Lebenmittel wo es nachträglich herausgekommen ist usw. Neben den Berichten wie alljährlich gewisse Werte (Zahlen) nach unten gesetzt werden damit Menschen auf einmal eine Krankheit haben und die Unternehmen wieder daran verdienen können. Es sollte ein eigenes Wohlgefühl sein was man zu sich nimmt, so sehe ich es, und da darf dann auch ein "Kloß" mal direkt auf die Hüften gehen.

Ich freue mich sehr dass du die Tage voll genießen konntest, echt schön und doppelt wichtig in dieser Zeit.

Freue mich sehr dass du wieder mit dabei bist und danke dir dafür.

Liebe Sonntagsgrüssle

Nova :blume:

vom 15.08.2021, 08.42
2. von Ocean

So ein schöner Eintrag, liebe Liz :) hat richtig Spaß gemacht, das alles zu lesen und anzuschauen.

Es ist wunderbar, wenn man die Naturverbundenheit von Kindesbeinen an erlebt und lernt... so dass sie ganz selbstverständlich ist. Die Landschaft ist so herrlich bei dir.

Ich bin auch so aufgewachsen ...auf dem Dorf, immer draußen unterwegs in der "Pampa" ..ja genau, zum Essen kurz heim, und dann gleich wieder weg :)

- und ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, in der Stadt zu leben.

Bratkartoffeln verbinde ich vor allem mit der Ostseeküste ..hier sind sie auch nicht so verbreitet. Wir sind ja ohnehin die Spätzle-Nation *g*

Liebe Samstagsgrüße zu dir,
Ocean

vom 14.08.2021, 17.01
1. von // Heidrun

Doch... liebe Liz, da bin ich so ganz auf Deiner Seite. Jedem Zitat über unsere Nahrung ist etwas abzugewinnen.

Nur platzen möchte ich eigentlich nicht. :sarca: Spaß beiseite. Es ist tatsächlich eine Frage der Disziplin, dass ich mich heute daran gewöhnt habe, aufzuhören wenn es am besten schmeckt.

Die Mahlzeiten auf den Bildern sehen lecker aus und ja, zwischendurch muss frau einfach auch einmal über die Strenge schlagen, gelt.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein angenehmes Wochenende und sende sonnige Grüßle,
Heidrun

vom 14.08.2021, 16.26
Es gibt keine Fehler oder Niederlagen auf deiner Reise durchs Leben, sondern nur Stationen mit unterschiedlichen Erfahrungen.


Herzlich Willkommen – mein Name ist Liz und ich bin seit 1997 online. Ich bin Bloggerin, Hobbyfotografin, lese und schreibe gerne und bin sehr vielseitig interessiert.



Meine Süße






Ich liebe sie sehr  - die Yankee Candle 
wunderbar gerade in dieser Jahreszeit und im Winter ebenfalls als sehr schöne Geschenkartikel :-)
Meine persönlichen Lieblinge sind
Fresh Cut Roses `, Baby Powder, Surprise Snowfall, Clean Cotton

Düfte sind wie Seelen der Blumen; 
man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten
~ Joseph Joubert ~

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Auto
Was Ihr schreibt :-)
Elke:
Liebe Liz,wie bei fast allen Teilnehmern dies
...mehr
Elke:
Liebe Liz,schön, dass du auf den Schutz der
...mehr
Morgentau:
Das Bad ist sehr schön, liebe Liz. So etwas
...mehr
Helga:
Liebe Liz,ich wünsche dir eine gute Pause un
...mehr
Ocean:
Liebe Liz,das Bedürfnis nach einer Auszeit k
...mehr
Ich liebe meine Katze, Spaziergänge in der Natur, Fotografieren, Pflanzen, Tiere, Schreiben, Lesen (Krimis, Thriller, Science Fiktion , spirituelle Literatur) , ins Kino gehen, Handarbeiten, Dekorieren, Schwimmen, Spagetti Bolognese,  morgens meinen Kaffee, Cola Light, Stille, Nachdenken, Entspannung und Meditation, Musik  in alle Stilrichtungen, berührende, anregende Gedanken und Gefühle, philosophische Gespräche mit meinen Freunden/innen, das Meer, Städte-Fahrten und Tagesfahrten um andere Menschen und Orte kennen zu lernen, Spirituelle Themen, Quantenenergie, Quanten-Heilung  (Um nur einige der Dinge zu nennen die mein Leben bereichern ) 






Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
Sanskrit



HINWEIS (*)
Die mit Sternchen (*) markierten Verweise sind Affiliate-Links. Das bedeutet: Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. 

MEINE EMPFEHLUNG (*)
Quantenheilung 

BlogStatistik
Einträge ges.: 266
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 905
ø pro Eintrag: 3,4
Online seit dem: 25.09.2020
in Tagen: 366