Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Spiritualität

Tägliche Dankes-Affirmation

wildblumenwiese ...weiterlesen

Liz 29.03.2026, 17.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Karwoche – Eine Einladung zur inneren Wandlung

palmsonntag-christus

Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag – einem Moment zwischen Hoffnung und Veränderung. Jesus Christus zieht in Jerusalem ein, getragen von Jubel – und doch liegt bereits die Wandlung in der Luft.

Diese Woche erzählt eine zeitlose Geschichte: von Vertrauen und Zweifel, von Loslassen und Neubeginn.

Am Gründonnerstag begegnen wir der tiefen Verbindung – und der Menschlichkeit.
Am Karfreitag der Erfahrung von Schmerz, Ohnmacht und Hingabe.
Der Karsamstag bringt die Stille – den Raum dazwischen, in dem nichts sichtbar ist und doch alles geschieht.

Und dann… Ostern. Nicht als lautes Ereignis, sondern als leises lichtvolles Erwachen.

Die Bedeutung für mich heute

Für viele Menschen war die christliche Prägung lange mit Schuld, Kleinheit und dem Gefühl verbunden, nicht zu genügen. Doch vielleicht dürfen wir diese Zeit heute anders betrachten. Nicht als Betonung von Leid und Schuld sondern als Einladung zur Wandlung.

Der Weg durch die Karwoche kann auch ein innerer Weg sein: durch unsere eigenen Schatten, durch Schmerz und alte Prägungen hin zu einem neuen Bewusstsein. Die Botschaft von Christus kann als eine Botschaft der Liebe verstanden werden: Nächstenliebe. Selbstliebe. Würde.

Auferstehung bedeutet dann nicht nur ein historisches Ereignis sondern eine lebendige Erfahrung: Dass wir uns aus dem, was uns klein hält, erheben können. Dass wir uns selbst neu begegnen dürfen – ohne Bewertung. Dass Licht nicht erst verdient werden muss – sondern bereits in uns ist

Die Karwoche ist mehr als eine Erinnerung an vergangene Ereignisse. Sie ist ein Spiegel unseres eigenen Weges.

Wir alle kennen Zeiten des Zweifelns. Zeiten des Loslassens. Zeiten der inneren Dunkelheit. Doch ebenso tragen wir die Fähigkeit in uns, wieder ins Licht zu finden.

Für mich liegt die tiefste Botschaft, im Gegensatz zu früheren Zeiten, als ich noch von meiner religiösen Erziehung geprägt war, nicht im Leiden sondern in der Wandlung. Nicht in Schuld sondern in Liebe. Nicht im Kleinsein sondern im Erinnern an unseren eigenen Wert. Für mich ist Jesus Christus der ältere, reife Bruder der uns in den Weg ins Licht und zur Liebe gezeigt und vorgelebt hat. Denn wir alle sind Kinder Gottes. Mir selbst ist aber auch zunehmend wichtiger, dass der eigentlich Sinn hinter der Karwoche und Ostern nicht verloren geht in all dem Kommerz unserer Gesellschaft, daher diese Zeilen.  

Impuls

 „Die Auferstehung beginnt nicht im Außen.  Sie beginnt in dir in dem Moment, in dem du dich wieder für dein Licht öffnest."


Die Gedanken dazu haben mich inspiriert diesen Songtext zu gestalten  .... 
Ich hatte völlig vergessen das ich die YouTube Inhalte ja einbinden kann, also hier direkt zu schauen :-)



Liz 29.03.2026, 17.08 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Illusion der Zeit - Zeitumstellung

Uhr-Wecker-Zeitumstellung

Bild KI generiert


Heute Nacht wird wieder einmal die Zeit „verstellt.

Eine Stunde gewonnen oder verloren – je nachdem, wie man es betrachtet. Heute - der Verlust einer Stunde ;-)

Doch was, wenn Zeit gar nichts ist, das man verlieren kann?

Was, wenn sie nie wirklich existiert hat?

Während meiner Reiki-II-Einweihung vor langer Zeit ;-) – einem Moment, der sich nicht in Minuten oder Sekunden fassen lässt – geschah etwas, das sich jeder gewohnten Vorstellung entzog.
Es war, als würde ein Schleier fallen.

Plötzlich gab es kein Vorher und kein Nachher mehr. Kein Warten. Kein Müssen. Kein „gleich oder „später.

Nur ein stilles, weites Jetzt.

Ein Raum ohne Grenzen. Ein Sein ohne Richtung. In unserer Welt der Dualität brauchen wir Zeit. Sie hilft uns, uns zu orientieren, Termine einzuhalten, Abläufe zu strukturieren. Sie ist ein Werkzeug. Ein hilfreiches sogar.

Doch sie ist keine Wahrheit. Zeit entsteht dort, wo wir beginnen zu vergleichen: Gestern – heute – morgen. Früher – später – irgendwann.

Doch jenseits dieser Einordnung…existiert nur Gegenwärtigkeit. Und vielleicht spüren wir das manchmal ganz leise: wenn wir ganz in etwas versunken sind, wenn wir lieben, wenn wir staunen, wenn wir einfach nur sind. Dann verschwindet sie – die Zeit. Und wir kehren zurück in etwas Ursprüngliches.


Bild KI generiert

Reiki erinnert mich immer an diese Ebene. Gerade im zweiten Grad öffnet sich oft ein Verständnis dafür, dass Energie nicht an Zeit gebunden ist.

Fernbehandlungen wirken – unabhängig von Entfernung.
Heilung kann sich zeigen, bevor wir sie „logisch erwarten würden. Und manchmal lösen sich alte Themen, als wären sie nie wirklich vergangen. Weil sie es vielleicht auch nicht sind.

Denn im Feld der Energie gibt es keine lineare Zeit. Alles ist gleichzeitig vorhanden.
Alles ist verbunden. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind eher wie verschiedene Räume in einem einzigen, großen Haus des Bewusstseins.

reikienergie

Bild KI generiert

Die Zeitumstellung wirkt wie ein kleines Paradox.
Sie zeigt uns, wie sehr wir glauben, dass Zeit fest und unveränderlich ist – und wie leicht sie doch verschoben werden kann. Vielleicht darf dieser Tag dich daran erinnern:

Du bist nicht in der Zeit gefangen. Die Zeit bewegt sich in dir. Du darfst langsamer werden, auch wenn die Uhr schneller läuft. Du darfst innehalten, auch wenn alles weitergeht. Und vielleicht – nur vielleicht –spürst du zwischen zwei Atemzügen diesen Raum, in dem alles still wird. Dort, wo nichts fehlt. Dort, wo nichts drängt. Dort, wo du einfach bist.

Impuls für dich

Lege heute einmal bewusst die Hand auf dein Herz.
Schließe die Augen. Und frage dich leise:

„Wenn es keine Zeit gäbe – was wäre jetzt wahr?

Lass die Antwort nicht aus dem Verstand kommen. Sondern aus dem Raum dahinter, aus dem Raum deines Herzens . Zeit ist wie ein Fluss, den wir betrachten. Doch wir sind nicht das Wasser. Wir sind das Bewusstsein, in dem der Fluss erscheint. Und manchmal…wenn wir still genug werden…merken wir: Der Fluss war nie getrennt von uns.


Ich habe zu dem Phänomen Zeit und der Reikierfahrung einen kleinen Text geschrieben, den ich jetzt mit Hilfe eines KI Tools in ein kleines Lied gebracht habe.

Wenn du magst kannst du es dir auf YouTube anschauen :-) 

Ich wünsche Euch von Herzen ein schönes Wochenende und ein entspanntes "Zurückdrehen der Zeit"  wegen dieser unsinnigen Zeitumstellung. 

Ich kann mich noch gut an die Nacht erinnern,  als ich aufgrund der Zeitumstellung im Nachtdienst eine Stunde länger arbeiten musste - sie zog sich endlos lang hin. Die heutige Nacht haben wir gefühlt eine Stunde weniger Schlaf. 

Ich finde die gefühlt veränderten Situationen, wenn ich die Zeitlosigkeit erleben kann, immer faszinierend. und bin ebenso immer noch als Mensch ein wenig staunend, die Aufhebung von Raum und Zeit zu erleben, bei der Energiearbeit und dem Senden und Empfangen von Energie  :-)




Liz 28.03.2026, 11.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wintersonnenwende - Rauhnächte - Licht



Dieses Jahr ist ganz besonders - die Wintersonnenwende und der Beginn der Rauhnächte fallen zusammen mit der Jupiter - Saturn- Konjunktion und dem Beginn des Wassermannzeitalters. 
In spirituellen Kreisen schon seit Wochen im Focus. 
Was ich seit heute spüre ist eine größere Leichtigkeit und das Einströmen von sehr viel Energie durch meine Kopfchakren besonders in mein Stirnchakra. So viel Energie wie sonst eigentlich nur in Mediationen. Da bin ich mal gespannt, ob ich die Nacht schlafen kann. In mir ist ganz viel Frieden und das Gefühl meinen Lebensplan und meine Aufgabe in der Dichte der Welt so gut wie mir möglich erledigt zu haben. Und das es jetzt leichter wird :-)
Aber es ist in den letzten Jahren schon immer leichter und leichter geworden und sehr viel einfacher aus dem Herzen heraus zu leben und einfach zu Sein und durch das Sein, Energien zu transformieren.
Ich freue mich über die vermehrten Energien die auf die Erde fließen und hoffe sehr das immer mehr Menschen im Sinne der neuen Welt erwachen :-) 
Und ich werde mein Möglichstes dazu beitragen! 
...weiterlesen

Liz 21.12.2020, 23.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Reflexion - Annahme - Draufsicht


In unserem Menschsein ist es ganz normal das wir heute die unterschiedlichsten Gefühle haben und auch haben dürfen. Es ist schwer wieder erneut diese Einschränkungen und Maßnahmen akzeptieren zu müssen. Und jeder Mensch reagiert anders, entsprechend seiner persönlichen Betroffenheit. 
Ich spüre kollektiv heute diese Betroffenheit und Aufregung, Zorn, Angst, Auflehnung, Trauer und Einsamkeit sehr stark. Alle diese Gefühle haben ihre Berechtigung - wichtig ist nur-  nachdem wir diese Gefühle reflektiert und sie uns in uns angeschaut haben, auch wieder die Position der Draufsicht einzunehmen. 
...weiterlesen

Liz 29.10.2020, 18.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Quan Yin



Heute ist zu meiner großen Freude diese Figur der Quan Yin geliefert worden. 
Ich habe mich lange nicht mehr so gefreut über einen Dekoartikel. Denn auch wenn sie sehr dekorativ aussieht, hat sie für mich so viel mehr an Bedeutung. 

Zu einer Zeit als ich noch voll im katholischen Glauben verhaftet war, dadurch mit vielen Ängsten in mir auf den falschen Weg zu geraten, begegnete mir dieser Name in einer Mediation als ein Bestandteil meines Seelennamens, als ich darum bat. 
...weiterlesen

Liz 26.10.2020, 22.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neumond - Affirmationen


Neumond - heute um 21.31 Uhr.
Der Neumond wird schwarz dargestellt d.h. er ist eigentlich nicht sichtbar - allenfalls als schmale Sichel dargestellt.
Der Grund dafür ist die Positionierung des Mondes, der bei Nacht direkt zwischen Sonne und Erde steht. Dadurch wird er nicht erhellt. 
Manche Menschen die sehr sensibel sind, reagieren auf den Neumond ähnlich wie bei Vollmond mit Schlafstörungen.
...weiterlesen

Liz 16.10.2020, 21.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

70 Jahre alte Prophezeiung - Peter Deunov


Heute habe ich diesen Beitrag von einer Freundin geschickt bekommen und fand es sehr interessant. Daher habe ich gedacht es ist es doch wert, das in einem Beitrag einzubinden.

Ein Mensch, der die Liebe verstanden hat, wird unsterblich.
Ein Mensch, der die Weisheit verstanden hat, wird vollkommen.
Ein Mensch, der die Wahrheit erfasst hat, wird frei.
- Peter Deunov

...weiterlesen

Liz 15.10.2020, 09.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weltgeschehen - Aussteigen aus dualen Spielen




Passend zu meinem Statement zu Weltgeschehen und Corona etc. habe ich gerade den heutigen Podcast von der lieben Linda Giese gehört.

Aussteigen aus dem dualen Spiel - keine Position - Gegenposition einnehmen, in den Gesellschaftsspielen. Ich will es bewusst so nennen, obwohl es uns oft gar nicht wie ein Spiel vorkommt,sondern wie bitterer Ernst. Das ist aber nur auf der Ebene der Persönlichkeit so, wenn wir unsere Rollen spielen und damit verhaftet sind. Entscheiden wir uns bewusst eine übergeordnete Sichtweise einzunehmen, haben wir eine wirkliche Wahlmöglichkeit mitzugestalten bzw. unser Leben und die Welt so zu erschaffen und zu gestalten wie wir es möchten - mit der Kraft der Gedanken und des Lichts.
...weiterlesen

Liz 04.10.2020, 13.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Portaltage im schönen Oktober



Ein neuer schöner Monat im Herbst startet mit folgenden Portaltagen: 4./7./12./ 18./ 25. & 26. Oktober
...weiterlesen

Liz 04.10.2020, 10.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es gibt keine Fehler oder Niederlagen auf deiner Reise durchs Leben, sondern nur Stationen mit unterschiedlichen Erfahrungen.


Herzlich Willkommen – mein Name ist Liz und ich bin seit 1997 online. Ich bin Bloggerin, Hobbyfotografin, lese und schreibe gerne und bin sehr vielseitig interessiert.



Meine Süße


Weiteres findet Ihr auf meiner Homepage



 (*) Affiliate Link - Werbung

Ich liebe sie sehr  - die Yankee Candle 
wunderbar gerade in dieser Jahreszeit und im Winter ebenfalls als sehr schöne Geschenkartikel 
Meine persönlichen Lieblinge sind
Fresh Cut Roses - Baby Powder - Surprise Snowfall - Clean Cotton

Düfte sind wie Seelen der Blumen, 
man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten
Joseph Joubert

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Tasse
BlogStatistik
Einträge ges.: 550
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 1763
ø pro Eintrag: 3,2
Online seit dem: 25.09.2020
in Tagen: 2032