Ausgewählter Beitrag

T - Tor in die neue Woche#143


Heute nochmals vom Ausflug Hochsauerland das Grafschafter Kloster. Ich wollte dieses Tor schon lange fotografieren - endlich hatte ich mal Gelegenheit dazu. 
Hier zunächst die Sicht von innen nach außen - im Hintergrund liegen die Felder in Richtung Schmallenberg - die Stadt die 3 km entfernt liegt. 





Ich war selbst überrascht das im Balken das Jahr 788 steht - soweit zurück gibt es jedoch keine Aufzeichnungen. In Wikipedia wird ab 1072 über das Kloster berichtet.

In der Zeit meiner Kindheit diente es zur Behandlung der Staublungen - die Bergarbeiter aus dem Ruhrpott kamen zur Behandlung und zur Kur. Ich selbst erinnere mich daran, dass ich Inhalationen und Behandlungen bekam, da ich schon als Kind wiederkehrende Bronchitiden hatte - besonders nach dem Keuchhusten. Unsere Mutter ist dann mit uns Kindern in die Inhalationsräume im Kloster gegangen.
Auch heute behandelt das Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft besonders noch alle Erkrankungen der Bronchien, der Lunge und des Rippenfells. Der Fokus liegt auf der Diagnostik und Therapie der sog. obstruktiven Lungenerkrankungen COPD, Allergien und Asthma.



Der Blick hinter dem Tor Richtung Schmallenberg





Das ist der Blick von außen aufs Kloster - den Haupteingang





Neben dem Kloster geht es runter zur Kirche und zum Friedhof auf dem auch meine Großeltern begraben sind. Es war gerade eine Beerdigung deswegen konnte ich da nicht fotografieren.



Und hier noch einer der sehr alten Kastanien. Schon in meiner Kindheit waren sie groß - aber jetzt sind sie gewaltig und schön. Meiner Freundin war es ein Bedürfnis einen zu umarmen :-)
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag 


Verlinkt mit Nova`s




Liz 15.08.2021, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Kirsi

So wie Deiner Freundin geht es mir auch oft ... ich umarme und wenn ich schon nicht umarme dann muss ich sie doch irgendwie berühren.
Das ist ja eine wunderschöne Anlage und vielen Dank auch für die tollen Informationen zu diesem Ort.
Liebe Grüße
Kirsi

vom 17.08.2021, 13.14
2. von Sieghild

Vielen Dank liebe Liz für diese wunderbare Reise auf die du den Betrachter mitgenommen hast. Die Kastanie hätte ich auch gerne umarmt. Herrliche Aufnahmen sind dir wieder gelungen.
Liebe Grüße in deine neu Woche sende ich von hier zu dir

vom 15.08.2021, 10.40
1. von Nova

Das ist ja klasse dass du nun die Gelegenheit hattest. Das ist aber auch ein schönes Tor und überhaupt tolle Anlage. Ich finde es immer beeindruckend wenn man durch sowas durch geht und einem dann ein Gesamtbild staunen lässt. Irre auch wenn man die Jahreszahl mal auf sich wirken lässt.

Danke dir dass du damit dabei bist und auch die Info dazu. Neben schön auch interessant und wundervoll die Kastanie. Die Bäume mag ich auch sehr gern.

Hab noch einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse rübergeschickt

Nova :blume:

vom 15.08.2021, 08.46
Es gibt keine Fehler oder Niederlagen auf deiner Reise durchs Leben, sondern nur Stationen mit unterschiedlichen Erfahrungen.


Herzlich Willkommen – mein Name ist Liz und ich bin seit 1997 online. Ich bin Bloggerin, Hobbyfotografin, lese und schreibe gerne und bin sehr vielseitig interessiert.



Meine Süße






Ich liebe sie sehr  - die Yankee Candle 
wunderbar gerade in dieser Jahreszeit und im Winter ebenfalls als sehr schöne Geschenkartikel :-)
Meine persönlichen Lieblinge sind
Fresh Cut Roses `, Baby Powder, Surprise Snowfall, Clean Cotton

Düfte sind wie Seelen der Blumen; 
man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten
~ Joseph Joubert ~

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Schlüssel
Was Ihr schreibt :-)
Elke:
Liebe Liz,wie bei fast allen Teilnehmern dies
...mehr
Elke:
Liebe Liz,schön, dass du auf den Schutz der
...mehr
Morgentau:
Das Bad ist sehr schön, liebe Liz. So etwas
...mehr
Helga:
Liebe Liz,ich wünsche dir eine gute Pause un
...mehr
Ocean:
Liebe Liz,das Bedürfnis nach einer Auszeit k
...mehr
Ich liebe meine Katze, Spaziergänge in der Natur, Fotografieren, Pflanzen, Tiere, Schreiben, Lesen (Krimis, Thriller, Science Fiktion , spirituelle Literatur) , ins Kino gehen, Handarbeiten, Dekorieren, Schwimmen, Spagetti Bolognese,  morgens meinen Kaffee, Cola Light, Stille, Nachdenken, Entspannung und Meditation, Musik  in alle Stilrichtungen, berührende, anregende Gedanken und Gefühle, philosophische Gespräche mit meinen Freunden/innen, das Meer, Städte-Fahrten und Tagesfahrten um andere Menschen und Orte kennen zu lernen, Spirituelle Themen, Quantenenergie, Quanten-Heilung  (Um nur einige der Dinge zu nennen die mein Leben bereichern ) 






Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
Sanskrit



HINWEIS (*)
Die mit Sternchen (*) markierten Verweise sind Affiliate-Links. Das bedeutet: Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. 

MEINE EMPFEHLUNG (*)
Quantenheilung 

BlogStatistik
Einträge ges.: 266
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 905
ø pro Eintrag: 3,4
Online seit dem: 25.09.2020
in Tagen: 366