Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Momentaufnahme

Momentaufnahmen #05


Aequitas et Veritas ~ 


Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.

Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage.

Momentaufnahme Frage Nr.5


Wenn jemand dich mit einem Wort beschreiben müsste: Welcher Begriff, welches Adjektiv würde dich am meisten freuen? Welche würden dich verletzen?



Freuen würden mich Begriffe wie: vertrauenswürdig, verantwortungsvoll, liebevoll,  hilfsbereit, intelligent, ehrlich,  mitfühlend, achtsam, ruhig, kreativ.
Das sind aber auch alles Eigenschaften die ich lebe - denke ich 

Verletzen würden mich Adjektive/Begriffe wie z. B.: altmodisch, naiv, kalt,  dumm, intolerant.
Die ersten drei Begriffe habe ich schon gehört und sie haben mich vor vielen Jahren verletzt - altmodisch weil ich Vintage mochte und mag - heute würde ich vermutlich eher drüber stehen da ich mir selbst wesentlich bewusster bin :-)




Liz 09.03.2021, 15.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Momentaufnahmen #04


Aequitas et Veritas ~ 


Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage.

Momentaufnahme Frage Nr.4

Gibt es etwas oder jemanden, der deine Überzeugungen hinterfragt bzw. herausfordert?

 

Eigentlich gab es dieses Hinterfragen meiner Überzeugungen mein Leben lang!

Einmal durch meinen Beruf - in der Psychiatrie und Psychotherapie, ist immer Selbsthinterfragung und Selbstreflexion erforderlich - finde ich. Ich bin so vielen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Überzeugungen begegnet - da ist es zwangsläufig so, sich immer wieder neu zu hinterfragen und zu definieren.

So habe ich meine Arbeit auf jeden Fall immer verstanden, wenn ich jedem Menschen trotz Diagnosen individuell und auf Augenhöhe begegnen wollte. Das finde ich aber auch gut, denn es forderte ein ständiges Wachsen!

Zu meiner Arbeit gehörte aber auch immer professionell die Möglichkeit dazu, mir mithilfe von Supervision, Hilfe zu holen und zu reflektieren.

Dann kam aber zusätzlich dazu, dass ich immer schon spirituell und geistig interessiert war - was natürlich immer schon, noch zusätzlich zu Reibung geführt hat. Dadurch war ich immer irgendwie auch Außenseiter - entweder suchte man meine Meinung, oder bekämpfte sie - oder beides gleichzeitig.

Ich glaube alles zusammen hat mir aber, neben den manchmal nicht leichten Situationen, eine riesengroße Chance der individuellen Entwicklung gegeben. - Ich kann daher überhaupt nicht ausdrücken, wie sehr ich mich im Verlauf meines Lebens immer wieder in meinen Meinungen verändert habe - oder gewachsen bin. Und das hört auch jetzt noch nicht auf, denn will ich Menschen offen begegnen und sie annehmen, dann kann ich es nur indem ich andere Meinungen und Überzeugungen stehen lasse und  immer wieder überprüfe.




Liz 15.02.2021, 18.52 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Momentaufnahmen #03


Aequitas et Veritas ~ 


Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage.

Momentaufnahme Frage Nr.3

Was ist gerade deine Alltagsoase? Was hilft dir, innerlich (wieder) zur Ruhe zu kommen?

Für mich ist schon immer - wenn nicht die Natur - was momentan mangels passenden Wetter nicht wirklich erholsam ist - immer schon meine Wohnung.
Licht, Kerzen, Deko mit Lichterketten, Musik , Bücher und z.Zt. schon immer ein Tulpenstrauß oder Frühblüher sind meine Alltagsoase.
Im Moment tut mir auch ganz gut - so nach und nach einen Raum nach dem anderen aufzuräumen, zu schauen wovon ich mich trennen will, Ordnung schaffen, Struktur und Platz in Allem zu finden.
Recht schnell schaffe ich es auch durch Mediationen und Entspannungsübungen und Atemtechniken zur Ruhe zu kommen.


Liz 02.02.2021, 13.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Momentaufnahmen #02


Aequitas et Veritas ~ 


Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage.

Momentaufnahme Frage Nr.2

Wie gehst du mit Scheitern um – deinem eigenen und dem von anderen?



Wenn ich beim Scheitern anderer Menschen immer schon großes Verständnis, Toleranz und Mitgefühl empfand, so war ich dem eigenen Scheitern gegenüber sehr kritisch und konnte es mir nur schwer verzeihen und tolerieren bis ich ca. 35 Jahren war.  Durch einen Bandscheibenvorfall, längere Krankheitsphase, Arbeitslosigkeit etc. mit ca. 35 Jahren, hatte ich dann sehr viel Zeit zu meinem bisherigen Leben zu reflektieren. Zeit mir meines wahnsinnig hohem Anspruch mir selbst gegenüber bewusst zu werden und deren Ursachen und eine neue Perspektive für mich Selbst zu finden.

Seitdem habe ich zunehmend mehr gelernt auch mir zu zugestehen" Fehler und Scheitern ist erlaubt"! Dadurch habe ich kaum noch Schuldgefühle und muss nicht mehr so perfekt sein und persönlich grübeln um ja Alles richtig zu machen!

Sehr, sehr wohltuend!



Liz 21.01.2021, 17.53 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Momentaufnahmen #01




Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage.

Momentaufnahme Frage Nr.1

Wagst du es vor dem Hintergrund der Erfahrungen von 2020 noch, für das neue Jahr Pläne zu schmieden, gute Vorsätze aufzustellen?

Es geht für mich eigentlich nicht ums wagen....
Ich nehme mir schon seit vielen Jahren keine Vorsätze mit ins neue Jahr. Reflexion des alten Jahres ist mir schon wichtig - was war gut, was nicht so gut - was möchte ich anders machen.

Ja es gab 2020 schon viele Einschränkungen .....

Weiterhin werde ich versuchen diese Jahr so oft und so gut möglich kleinere Ausflüge in die Natur zu machen, hoffe meine Schwestern wieder zu treffen und besuchen zu können, ebenso wie Freunde. Auch nicht schlecht wäre es, wenn die ausgefallenen Termine für zwei Veranstaltungen dieses Jahr vielleicht doch noch nachgeholt werden könnten in der 2. Jahreshälfte. 

Und ich freue mich schon sehr darauf wenn ich wieder regelmäßig schwimmen kann - das fehlt mir sehr. Sobald die Schwimmbäder wieder geöffnet werden geht es wieder los.
Das war`s aber auch schon - der Rest wird sich zeigen so wie Pandemie und Leben es zulässt :-) 

Liz 04.01.2021, 18.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es gibt keine Fehler oder Niederlagen auf deiner Reise durchs Leben, sondern nur Stationen mit unterschiedlichen Erfahrungen.


Herzlich Willkommen – mein Name ist Liz und ich bin seit 1997 online. Ich bin Bloggerin, Hobbyfotografin, lese und schreibe gerne und bin sehr vielseitig interessiert.



Meine Süße






Ich liebe sie sehr  - die Yankee Candle 
wunderbar gerade in dieser Jahreszeit und im Winter ebenfalls als sehr schöne Geschenkartikel :-)
Meine persönlichen Lieblinge sind
Fresh Cut Roses `, Baby Powder, Surprise Snowfall, Clean Cotton

Düfte sind wie Seelen der Blumen; 
man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten
~ Joseph Joubert ~

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Auto
Was Ihr schreibt :-)
Karin Lissi Obendorfer:
Liebe Liz, dein Katzenkind streckt ihr Köpfc
...mehr
Rosi:
so schön sattgrün allesda hatte der Regen d
...mehr
Rosi:
autschdas sieht ja heftig aus ich kann mir vo
...mehr
Su:
Liebe Liz.Ich kenne dieses Gefühl. Ich hasse
...mehr
czoczo:
Liebe Liz,auf ein Nieselregen habe ich gewart
...mehr
Ich liebe meine Katze, Spaziergänge in der Natur, Fotografieren, Pflanzen, Tiere, Schreiben, Lesen (Krimis, Thriller, Science Fiktion , spirituelle Literatur) , ins Kino gehen, Handarbeiten, Dekorieren, Schwimmen, Spagetti Bolognese,  morgens meinen Kaffee, Cola Light, Stille, Nachdenken, Entspannung und Meditation, Musik  in alle Stilrichtungen, berührende, anregende Gedanken und Gefühle, philosophische Gespräche mit meinen Freunden/innen, das Meer, Städte-Fahrten und Tagesfahrten um andere Menschen und Orte kennen zu lernen, Spirituelle Themen, Quantenenergie, Quanten-Heilung  (Um nur einige der Dinge zu nennen die mein Leben bereichern ) 






Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
Sanskrit



HINWEIS (*)
Die mit Sternchen (*) markierten Verweise sind Affiliate-Links. Das bedeutet: Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. 

MEINE EMPFEHLUNG (*)
Quantenheilung 

BlogStatistik
Einträge ges.: 447
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 1611
ø pro Eintrag: 3,6
Online seit dem: 25.09.2020
in Tagen: 1272