Ausgewählter Beitrag

Samhain - Halloween 2020

 Größer bitte aufs Foto klicken 

Das Foto für das Das Zitat im Bild#157  kommt heute auch aus dem Archiv aus dem Jahr 2015. Ein schöner Ausflug mit Klienten in den Safariepark Stukenbrock zu Halloween. Anders als in diesem Jahr gab es schönes Oktoberwetter. 



Es zeigten sich im Archiv noch viele schöne Fotos die ich noch nicht gezeigt habe. Etwas wehmütig - es war schön! Dieses Jahr hat es viel geregnet im Oktober und Corona machte es dieses Jahr sowieso irgendwie unmöglich hin zu fahren. 
Büsche, Bäume, Autos waren wie mit Spinnweben eingehüllt und es gab einen Umzug.

Halloween zu feiern ist in den letzten Jahren zunehmend aktueller geworden und kommt als Fest in der Art aus den USA. Aber ursprünglich ist Halloween aus dem keltischen Fest Samhain entstanden. 

Samhain ist die Zeit der Einkehr, der Ruhe und des Besinnens auf die Familien, auf unsere Wurzeln und auf unsere Ahnen. 
Aber auch für die Verbindung mit der Anderswelt, durch Rituale und Magie.

Das Feuer an Samhain galt einerseits als Symbol für die Sonne, den Neubeginn und die Reinheit, andererseits sollte sie dadurch unterstützt werden. Auch Opfer wurden dargebracht. Zum Beispiel opferten die Kelten den Korn- oder Vegetationsgott, der durch die letzten geernteten Ähren symbolisiert wurde.

Samhain ist eine Zeit, die ihren eigenen, ganz besonderen Zauber versprüht. Nebelschwaden hängen des Morgens über den Feldern, das Laub leuchtet in tiefen bunten Farben. Bäume sind mit Reif bedeckt, die Luft ist kühl und klar.  Die Landschaft besitzt einen besonderen Zauber und taucht all das Leben in den Anfang einer Zeit tiefer Ruhe.




Die Christianisierung versuchte alle heidnischen Feste zu verbannen. Sie formte ihre eigenen Kreationen, um den Menschen eine Ersatzreligion zu bieten. So ließen sich die Menschen leichter zum Christentum locken. Aus Samhain wurde All Hallow's Eve, Namenspatron für das heutige Halloween.

In der Nacht von Samhain stehen der Tod und das Sterben deutlich im Fokus aller Ereignisse. Die Menschen lassen Altes los und säen den Samen für das Neue.
Die Lebenden suchen den Kontakt zum Reich der Toten. Sie rufen ihre Ahnen an um ihnen zu danken. Opfergaben stehen bereit. Das Totenreich von Hel und Walhalla, sie alle lichten ihre Schleier.

Die keltische Muttergöttin Modron legt den Kraftstab zu Samhain unter einen Hollerbusch. Sie steigt in ein Wasserbecken und wandelt sich in Cailleach - die weise Alte

Mehr Interessantes zu Samhain und anderen keltischen Festen findet Ihr auf der Seite von Lichtfocus


Zu Samhain tanzen die Ahnen in dunkler Nacht
und die Göttin zu neuem Leben erwacht.
Die Schleier sind dünn in dieser Zeit
wenn Lebensmagie und Tod sich vereint.
Schenk der Göttin deinen Dank
entfach das Feuer genieß Speis und Trank
Wenn die Stunde hat zwölf geschlagen 
kannst du das Orakel befragen.
Verbinde dich mit der Magie dieser Nacht
loslassen, dich finden, bis der neue Tag erwacht. 
~ Liz





Ich wünsche Euch ein schönes Samhain wenn Ihr es besinnlich liebt oder aktiv und lebendig!
Ich sollte zu Halloween doch mal zum Brocken fahren und dort das Feeling des Festes erleben in den nächsten Jahren! 
Der Flug der Hexen um den Blocksberg  :-)



Macht es Euch schön - so oder so! 


 
Verlinkt mit Nova`s




Liz 31.10.2020, 00.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von // Heidrun

Das hast Du wunderbar zusammen gestellt, liebe Liz. Hexen und andere magische Gestalten gab es bei uns in den Märchen, das Halloween ist mir persönlich zu kommerziell. Es hat ja auch keine echten Wurzeln hier bei uns. Schmunzeln kann ich trotzdem über manche Kostüme...

...ein schönes ZIB hast Du dazu gefunden.

Bleib gesund und munter.
Herbstbunte Grüße von Heidrun :hexe:

vom 01.11.2020, 17.59
5. von Nova

Was für schöne Erinnerungen, toll dass du sie für das ZiB mit eingebracht hast und diese Tradition nun auch darin "verbreitet" wird. Ich mag sie, ebenso wie auch die Dias de los muertos die so fröhlich gefeiert werden. Zu Gedenken ist einfach schön.

Danke dir für dieses schönes ZiB und den Post allgemein. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.

Liebe Grüsse

Nova :blume:

vom 01.11.2020, 05.01
4. von Elke

Ein sehr schöner Beitrag, liebe Liz. Ich mag die alten Feste, während ich bekanntermaßen mit Kirche nichts am Hut habe. Und während ich mit Halloween nicht wirklich etwas verbinde, kann ich mich mit einem Fest wie Samhain identifizieren. Naturreligionen sind irgendwie so selbstverständlich, nichts künstlich Aufgeblasenes. Danke für diesen tollen post.
Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber) :herbst:

vom 31.10.2020, 19.40
3. von Haag Lieselotte

Ich gestehe kein Halloween Fan zu sein! Äußerst interessant finde ich allerdings deine Infos darüber, danke dafür!
Ich wünsche dir eine magische Nacht und schicke liebe Grüße zu dir
Lieselotte

vom 31.10.2020, 17.07
2. von Klärchen

Liebe Liz, Halloween ist nicht so meins, für Kinder sicher ein Spass. Ursprünlich kommt es ja nicht aus Amerika, aber wird dort heftig gefeiert. Es ranken ja viele Fabeln darum herum, genau wie beim Hexentanz im Harz. Es sind Ritualle die der Mensch wohl braucht.
Du hast ja einige Informationen dazu zusammengetragen und schöne Bilder zeigst Du uns.
In dieser Zeit kann man Fröhliches und Buntes gut gebrauchen.
Bleibe gesund mit lieben Grüssen Klärchen :moin:

vom 31.10.2020, 15.39
1. von Arti

Hallo Liz,
ob nun Samhain oder amerikanisches Halloween, in meinen Augen alles Geldschinderei, egal ob für den Eintritt von Festen/Partys oder Kostümen, Kürbissen, Süßigkeiten, Dekorationen usw. Aber ich gönne jedem seinen (coronabefreiten) Spaß, denn wie man hier in Köln sagt: Jede Jeck is anders...und...man muss och jönne könne. :sarca:
In diesem Sinne vielen Dank für die interessanten Infos und die schönen Bilder rund um das Fest.
Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende wünscht dir
Arti :herz:

vom 31.10.2020, 11.54
Es gibt keine Fehler oder Niederlagen auf deiner Reise durchs Leben, sondern nur Stationen mit unterschiedlichen Erfahrungen.


Herzlich Willkommen – mein Name ist Liz und ich bin seit 1997 online. Ich bin Bloggerin, Hobbyfotografin, lese und schreibe gerne und bin sehr vielseitig interessiert.



Meine Süße




Ich liebe sie sehr  - die Yankee Candle 
wunderbar gerade in dieser Jahreszeit und im Winter ebenfalls als sehr schöne Geschenkartikel :-)
Meine persönlichen Lieblinge sind
Fresh Cut Roses `, Baby Powder, Surprise Snowfall, Clean Cotton

Düfte sind wie Seelen der Blumen; 
man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten
~ Joseph Joubert ~

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Flugzeug
Was Ihr schreibt :-)
Lieselotte Haag:
Liebe Liz,jedes noch so kleine Licht bringt W
...mehr
Karin Lissi Obendorfer:
Liebe Liz,ich wünsche dir für morgen einen
...mehr
Nova:
Das habe ich auch, aber in der Weihnachtszeit
...mehr
Bernhard:
Das Highlight am Morgen ist wirklich das High
...mehr
Jutta Kupke:
Das Gedicht von Eduard Möricke ist so s
...mehr
Ich liebe meine Katze, Spaziergänge in der Natur, Fotografieren, Pflanzen, Tiere, Schreiben, Lesen (Krimis, Thriller, Science Fiktion , spirituelle Literatur) , ins Kino gehen, Handarbeiten, Dekorieren, Schwimmen, Spagetti Bolognese,  morgens meinen Kaffee, Cola Light, Stille, Nachdenken, Entspannung und Meditation, Musik  in alle Stilrichtungen, berührende, anregende Gedanken und Gefühle, philosophische Gespräche mit meinen Freunden/innen, das Meer, Städte-Fahrten und Tagesfahrten um andere Menschen und Orte kennen zu lernen, Spirituelle Themen, Quantenenergie, Quanten-Heilung  (Um nur einige der Dinge zu nennen die mein Leben bereichern ) 






Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
Sanskrit



HINWEIS (*)
Die mit Sternchen (*) markierten Verweise sind Affiliate-Links. Das bedeutet: Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. 

MEINE EMPFEHLUNG (*)
Quantenheilung 

BlogStatistik
Einträge ges.: 81
ø pro Tag: 1,2
Kommentare: 206
ø pro Eintrag: 2,5
Online seit dem: 25.09.2020
in Tagen: 65