Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Wünsche zum Jahreswechsel

Größer bitte aufs Bild klicken

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, 
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. 
Wilhelm Busch  

Die letzten Stunden des Jahres haben begonnen - ich habe die letzten Tage schon viel reflektiert und will heute nicht mehr so viele Worte machen.  
Vieles hat sich geklärt in mir, es durfte im vergangenen Jahr wieder viel Altes, Vergangenes an Denken losgelassen werden, was ich nicht mehr brauche. 
...weiterlesen

Liz 31.12.2020, 11.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein Monat Dezember 2020

Liz 31.12.2020, 11.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsherz #14

Noch ein paar Herzen aus der Adventszeit - dieses Jahr bestimmt wenig verkauft. Jetzt ist Weihnachten vorbei - ein anderes Weihnachten als sonst und ich freue mich schon drauf wenn es nächstes Jahr auch wieder mit Besuch bei Familie stattfinden kann. 


Und noch ein Herz - da es die letzte Woche mit adventlichen Eindrücken ist. 
Herziges in dieser Woche :-)
Heute am Montag ein Stück Alltagsnormalität - gleich einen Arbeitstermin.....



Habt eine gute Woche :-)



Liz 28.12.2020, 10.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tor in die neue Woche#119

Das letzte Tor in diesem Jahr 2020


Größer bitte aufs Bild klicken


Hoffnung ist eine Art Glück,
vielleicht das größte Glück,
das diese Welt bereit hat.

~ Samuel Johnson

Einer dieser besonderen Augenblicke im letzten Monat, der für mich ein Ausdruck der Hoffnung aufs lichtvollere neue Jahr ist. 
Ein Weg ins Licht - Durchgang unter einer Eisenbahnbrücke in einem Stadtteil meiner Stadt Bielefeld! 

Übertragen - nur noch ein wenig Ausdauer, nach den Einschränkungen des Jahres 2020. Was werden wir uns freuen, wenn wir wieder das leben können, was wir in diesem Jahr vermisst haben! Für jeden Menschen sicher etwas Anderes, aber es ist sicher jedem Menschen bewusst geworden, was er am Meisten vermisst hat. Ich habe die Hoffnung und freue mich darauf - denn die längste Zeitspanne ist geschafft - jetzt - mit dieser Hoffnung von der begonnen Impfung.

Ob das Lichtvolle sichtbar ist, ist aber auch immer etwas davon abhängig, auf was ich meine Gedanken richte. Seltsam war für mich das mir dieses Jahr der Heiligabend schwer gefallen ist, obwohl ich eigentlich seit Jahren Heiligabend alleine bin. Aber sonst habe ich dann immer den nächsten Tag Besuche an Weihnachten vor mir! Es spielte sich aber nur im Kopf ab, denn am 1. Weihnachtstag war das negative Gefühl von Einsamkeit dann vorbei! 

Es kamen einige Erinnerungen und Gedanken, die dieses Jahr Weihnachten 2020 relativierten. 
Dabei waren die Weihnachten 2013 als mein Kater überfahren wurde, das schmerzhafteste Weihnachten, was ich erlebt habe - da dachte ich das Herz wäre gebrochen. Schon im Januar kam dann meine Katze Sina aus dem Tierheim zu mir, es tröstete mich der Gedanke, das er Platz gemacht hatte, damit diese Tierseele die Niemand haben wollte, ein Zuhause fand. Wenn ich den Dingen einen Sinn geben kann, dann kann ich besser damit umgehen.





Ein weiteres echt schlimmes Weihnachten war ein Jahr vorher  - ich bekam einen Magen Darm Infekt und musste arbeiten - sonst keiner im Dienst. So schlecht ist es mir gegangen. So mit ganz viel Anstrengung dann 2- 3 Stunden die Gruppe versorgt, dann gegen die schreckliche Übelkeit, zuhause wieder das Mittel gegen Übelkeit genommen und dann wieder nur geschlafen weil es so auf den Kreislauf ging. 

Also - es geht Alles vorbei und die eigenen Gedanken und Gefühle entscheiden, ob dennoch Lichtvolles empfunden werden kann.

Einen schönen Sonntag für Euch! Ich freue mich eigentlich auch auf 2 Tage Arbeit am Montag und Dienstag mit ein wenig Kontakt zu anderen Menschen ;-)



Verlinkt mit Nova`s



Liz 27.12.2020, 00.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild #165

Einen schönen zweiten Weihnachtstag wünsche ich Euch!
Heute verspätet - da mir nicht klar war, dass es das Zitat im Bild heute gibt. Erst durch Novas Kommentar bei mir auch bezüglich des Links auf meine aktuelle Seite, habe ich dann spontan für heute noch diesen Beitrag erstellt. 


Größer bitte aufs Bild klicken


Denn auf meinem Blogger Blog bin ich bei der Veränderung dann wieder einmal auf meine erstellten Seiten von Hans Curt Flemming  Zitaten gestoßen.

Gerade in dem letzten Jahr  war das Thema "Freiheit" in den Protesten und Demos aktuell - für mich wurde es in dem Kontext jedoch völlig missverstanden und verzerrt.  

Dass die Welt im Argen liege ist eine Klage, die so alt ist wie die Geschichte.
~ Immanuel Kant


Ich fand die Texte von Hans Curt Flemming so anregend - damals in der Zeit der Frauenbewegung  und vielleicht dadurch ausgelöst auch "Männer - Bewegung" bzw. der Notwendigkeit, sich ebenfalls zu suchen. Es gab viele intensive Diskussionen auch mit einem Freund, der seitdem immer mit mir gemeinsam auf der Suche nach sich selbst war - bei der wir uns auf unseren Lebenswegen und in unseren Gespräche begleiteten.

Danke doch lieber für das, was du bekommen hast;
auf das andere warte und freue dich,
dass du noch nicht alles hast.
~ Lucius Annaeus Seneca

Für die Freunde/innen die mich begleitet haben bin ich so dankbar!


Hier noch einmal einige Texte von Hans Curt Flemming und ein Hinweis wie oder wo sie evtl. noch zu beziehen sind. Weiteres hier

Die meisten Menschen leben zeitlebens in den Schubladen, die ihnen ihre Sozialisation, die Erziehung und ihre Umgebung vermittelt hat. Der Weg zur Individualität geht darüber, diese Schubladen in sich zu erkennen und sie gegebenenfalls, falls wir es wünschen zu verändern, um ein selbst bestimmtes Leben in relativer Freiheit zu führen. Dadurch entsteht Freiheit und ich konnte damals oft schon nicht verstehen, dass so viele Menschen nicht wachsen wollten.

Nicht nur zufällig haben mich gerade diese Gedichte vor nunmehr ca. 40 Jahren schon angesprochen, denn wie einige andere Menschen,  bin auch ich diesen Weg entlang meiner Grenzen gegangen, habe versucht sie zu weiten und los zulassen und diese Themen bleiben zu allen Zeiten aktuell. Nehmen wir unsere Freiheit und uns Selbst in Besitz!

Such' nicht immer, was dir fehle;
Demut fülle deine Seele.
Dank erfülle dein Gemüt.
Alle Blumen, alle Blümchen
und darunter selbst ein Rühmchen
haben auch für dich geblüht.
~ Theodor Fontane



Verlinkt mit Nova`s



Und hier habe ich meine Zitate im Bild in eine Galerie zusammengefasst, damit zumindest sie nicht verloren gehen :-)



Liz 26.12.2020, 11.48 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachten

Das Glück liegt nicht in den Dingen selbst,
sondern darin , wie ich sie sehe und erfahre.




Bäume leuchtend, Bäume blendend,
Überall das Süße spendend,
In dem Glanze sich bewegend,
Alt und junges Herz erregend –
Solch ein Fest ist uns bescheret,
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schaun wir auf und nieder,
Hin und her und immer wieder.

Johann Wolfgang von Goethe


Liz 24.12.2020, 08.45 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Tag vor Heiligabend


Sei deiner Welt, soviel du kannst, ein Engel
So wird sie dir, trotz dem Gefühl der Mängel,
So viel sie kann, dafür ein Himmel sein.
~ Christoph August Tiedge
...weiterlesen

Liz 23.12.2020, 09.27 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich sehe rot#6


Schön - da kann ich zum Projekt doch dieses Foto zusteuern, was ich vor einigen Jahren in Berlin machen konnte - im Hintergrund die Renovierung des Schlosses -  jetzt fertig gestellt !
Ich freue mich im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein :-)

Vierzehntägig bei Wortperlen




Liz 22.12.2020, 09.12 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wintersonnenwende - Rauhnächte - Licht



Dieses Jahr ist ganz besonders - die Wintersonnenwende und der Beginn der Rauhnächte fallen zusammen mit der Jupiter - Saturn- Konjunktion und dem Beginn des Wassermannzeitalters. 
In spirituellen Kreisen schon seit Wochen im Focus. 
Was ich seit heute spüre ist eine größere Leichtigkeit und das Einströmen von sehr viel Energie durch meine Kopfchakren besonders in mein Stirnchakra. So viel Energie wie sonst eigentlich nur in Mediationen. Da bin ich mal gespannt, ob ich die Nacht schlafen kann. In mir ist ganz viel Frieden und das Gefühl meinen Lebensplan und meine Aufgabe in der Dichte der Welt so gut wie mir möglich erledigt zu haben. Und das es jetzt leichter wird :-)
Aber es ist in den letzten Jahren schon immer leichter und leichter geworden und sehr viel einfacher aus dem Herzen heraus zu leben und einfach zu Sein und durch das Sein, Energien zu transformieren.
Ich freue mich über die vermehrten Energien die auf die Erde fließen und hoffe sehr das immer mehr Menschen im Sinne der neuen Welt erwachen :-) 
Und ich werde mein Möglichstes dazu beitragen! 
...weiterlesen

Liz 21.12.2020, 23.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsherz #13



Mögen die Engelsflügel Dich sanft und warm einhüllen und Dir Frieden schenken,
Möge der Geist der Weihnacht in Dein Herz einziehen.
Mögen Licht und Liebe in allen Tagen für Dich fühlbar sein
Das Licht ist bei Dir, will Dein Herz erfüllen und Dich umarmen!

Lichtvolle Tage bis Weihnachten wünsche ich Euch :-)





Liz 21.12.2020, 09.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es gibt keine Fehler oder Niederlagen auf deiner Reise durchs Leben, sondern nur Stationen mit unterschiedlichen Erfahrungen.


Herzlich Willkommen – mein Name ist Liz und ich bin seit 1997 online. Ich bin Bloggerin, Hobbyfotografin, lese und schreibe gerne und bin sehr vielseitig interessiert.



Meine Süße


Weiteres findet Ihr auf meiner Homepage




Ich liebe sie sehr  - die Yankee Candle 
wunderbar gerade in dieser Jahreszeit und im Winter ebenfalls als sehr schöne Geschenkartikel 
Meine persönlichen Lieblinge sind
Fresh Cut Roses - Baby Powder - Surprise Snowfall - Clean Cotton

Düfte sind wie Seelen der Blumen, 
man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten
Joseph Joubert

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Haus
BlogStatistik
Einträge ges.: 509
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 1685
ø pro Eintrag: 3,3
Online seit dem: 25.09.2020
in Tagen: 1817